Neue urbane Sehnsucht !?– La ville réenchantée !?

 

Neue urbane Sehnsucht !?

Während zwischen 1980 und 2000 die Agglomerationen in ihrer Bevölkerung am stärksten wuchsen und sich die Kernstädte eher entvölkerten, verzeichneten in den vergangenen 10 Jahren die Kernstädte wieder ein stärkeres Bevölkerungswachstum. Was macht die Städte attraktiv? Hat sich der Lebensstil der Leute geändert; ist das Leben auf dem Land verpönt und das Leben in der Stadt modern? Trifft das für alle Bevölkerungsgruppen zu? Oder haben sich die Städte verändert; haben sie die Qualitäten des Städtischen verbessert oder haben sie Qualitäten des Ländlichenintegriert?

La ville réenchantée !?

Alors que les agglomérations ont connu une forte croissance démographique entre 1980 et 2000, les centres-villes perdaient des habitants. Cette tendance tend toutefois à s’estomper depuis une dizaine d’années et les centres connaissent un regain de croissance. Qu’est-ce qui rend la ville si attractive? Changement de style de vie? Vivre à la campagne est-il un modèle dépassé alors que la vie urbaine est «branchée»? Toutes les catégories de population sont-elles concernées de la même manière par ce phénomène? Les villes ont-elles changées? La qualité de vie en ville est-elle devenue attractive au point d’avoir intégré les agréments de la vie à la campagne?

Seminarflyer_110503

1. Die Idylle des Ländlichen: warum zieht man aufs Land?
    L’idylle rurale: pourquoi déménager à la campagne?
    Dr. Margrit Hugentobler, ETH Wohnforum – ETH CASE: Erkenntnisse aus dem Projekt
    «S5-Stadt. Agglomeration im Zentrum»
    Referat_30511_Hugentobler

2. Le réenchantement de la ville?
    Die neue Landflucht: schickes Leben in der Stadt?
    Dr. Joëlle Salomon Cavin, IPTEH, Université de Lausanne
    METROPOLE_SUISSE_1
    METROPOLE_SUISSE_2
   

3. Nature en ville: la campagne en ville?
    Natur in der Stadt: holen wir das Land in die Stadt?
    Dr. Marco Moretti, WSL: Erkenntnisse aus dem Projekt BiodiverCity des NFP 54
   

_______________________________________________________