Freitag, 3. November 2023,
Köniz – Vielfalt zwischen Stadt und Land
Aggloland Schweiz – Stadt, Land, Zwischenstadt

Zum Ende unserer Reise durch die Schweizer Agglomerationen trafen wir uns in Köniz zu einem Rundgang. Wir starteten im grünen Band Bern, der stadtnahen Kulturlandschaft, die zum Naherholungsgebiet und so zu einem öffentlichen Raum wird, befassten uns mit der Innenentwicklung, ob auf kleinen oder grossen Parzellen und thematisierten Verkehr und Strassenräume, bis wir beim Gemeindehaus Köniz den Spaziergang beendeten.

Viermal haben wir eine Schweizer Agglomeration erkundet, im Limmattal, am Bodensee, in Yverdon und bei Bellinzona. Nach dem Spaziergang tauschen wir uns gemeinsam aus und fassen die Erfahrungen aus den verschiedenen Orten zusammen: Wie gehen Gemeinden in der Schweizer Agglomeration aktuelle Herausforderungen an? Die Themen gehen von Digitalisierung über Detailhandel bis zu Dorfplätzen. Mit dabei sind Vertreterinnen und Vertreter aus den bisher besuchten Gemeinden und alle am Thema Interessierten.