Aktuelles Projekt 2019-2023: AGGLOLAND SCHWEIZ

Die Schweiz ist eine „Metropole“, das „Aggloland“ ein Teil der Metropole Schweiz. Wir befassen uns diesmal mit dem Umland und den Rändern der Städte. In diesen Gebieten ist zur Zeit viel im Gang. So hat die Revision des Raumplanungsgesetzes – dabei insbesondere das Primat der Innenentwicklung – Entwicklungen angestossen, deren Auswirkungen erst jetzt langsam spürbar werden und die neue Fragen aufwerfen.

Wir möchten die suburbanen Gebiete nicht mit einem Blick von Aussen zum «Richtigen» oder «Falschen» betrachten, sondern unter starkem Einbezug der dort lebenden Menschen, der lokalen Politik, der Vereine und der Unternehmen. Wir befassen uns mit dem alltäglichen Lebensumfeld in den «verstädterten Gebieten»: Welche Auswirkungen haben zukünftige Entwicklungen wie die Digitalisierung, neue Mobilitätskonzepte und der demografische Wandel? Welche Wünsche haben die dort lebenden Menschen in Bezug auf ihr Wohnumfeld? Diese und weitere Fragen möchten wir aufwerfen, diskutieren und analysieren. Wir bringen andere Sichtweisen ein, hinterfragen, zeigen auf und provozieren – auf eine Art und Weise, wie es staatliche Organisationen nicht unbedingt tun dürfen. Mit unseren interdisziplinären Fragestellungen erreichen wir bereits in der Veranstaltungsreihe «Daheim in der Metropole Schweiz» ein breites, durchmischtes Publikum.

Informationen zu den Veranstaltungen…

Karte „Tour-de-Suisse“ (download)
Carte „Tour-de-Suisse“ (download)
Mappa „Tour-de-Suisse“ (download)

Projekt 2015-2019: DAHEIM IN DER METROPOLE SCHWEIZ

Auf „Ich bin DAHEIM in der Metropole weil, ….“ möchte das Projekt vielfältige Antworten geben unter Einbezug der Menschen, die in der Metropole Schweiz wohnen und Fachleuten, die sich damit auseinandersetzen. Wir eröffnen den Dialog über die Lebensqualitäten in der Metropole und weisen Wege zur Wahrnehmung von guter Lebensqualität – Austausch und Partizipation stehen dabei im Vordergrund. Über vier Jahre werden vier Themenschwerpunkte bearbeitet – Vielfalt, Lebenstile, Natur und öffentlicher Raum.

Downloads (PDF):

Broschüre „Rückblick DAHEIM„n (d)
Brochure „revue CHEZ SOI “ (f)
Depliant „rezensione SENTIRSI A CASA“ (i)